Autoantikörper gegen SSA/Ro passieren die Plazentaschranke und können beim
Fetus kardiale Überleitungsstörungen bis hin zum irreversiblen AV-Block III
sowie myokardiale und valvuläre Anomalien hervorrufen. Hängt das kardiale
Risiko vom Titer der Autoantikörper ab? Und wie gut eignet sich ein häuslich
durchführbares Dopplermonitoring der fetalen Herzfrequenz und des
Herzrhythmus zur Früherkennung von AV-Blocks?